Ob kleine oder mittelständische Unternehmen, Freiberufler oder Dienstleister, für alle gilt: Marketing ist viel mehr als nur Werbung. Marketing ist die Ausrichtung des gesamten Unternehmens auf die Bedürfnisse der Kunden. Und so ist auch meine Marketingberatung mehr als nur eine Werbeberatung oder die reinen Kommunikationsdienstleistungen, die viele Agenturen anbieten.

Denn bevor die Grafiker und Texter nicht nur kreative, sondern vor allem wirksame und wirtschaftlich sinnvolle Werbung zaubern können, müssen einige wichtige Fragen beantwortet werden, wie zum Beispiel:

  • Wer sind meine Zielgruppen?
  • Mit welchen Produkten oder Dienstleistungen spreche ich welche
    Zielgruppe an?
  • Mit welchen Kommunikationsmaßnahmen erreiche ich meine Zielgruppen?
  • Wie hebe ich mich von meinen Wettbewerbern ab?

Als Ihr Berater erarbeite ich mit Ihnen die Antworten auf diese Fragen. Auf der Basis einer ausführlichen Analyse erstelle ich zusammen mit Ihnen Ihr individuelles Marketing-Konzept bzw. optimiere Ihre vorhandene Strategie.

Aber auch das beste Konzept kann nicht richtig funktionieren, wenn die empfohlenen Maßnahmen nicht professionell und stimmig umgesetzt werden. Falls Sie sich nicht ganz sicher sind, ob Ihre bisherige Werbeagentur dazu in der Lage ist, oder Sie noch keine feste Agentur haben, setze ich die Maßnahmen gerne gemeinsam mit meinen Netzwerkpartnern für Sie um. Dabei bleibe ich natürlich weiterhin Ihr Ansprechpartner.

Natürlich können Sie diese Leistungen auch ohne vorherige Marketingberatung in Anspruch nehmen – wie bei einer Werbeagentur.

EINE MARKETINGBERATUNG KANN FOLGENDE THEMEN BEINHALTEN:

  • Analyse und Bewertung Ihrer bisherigen Marketingstrategie
  • Analyse Ihrer Positionierung
  • Erstellung eines Stärken-Schwächen-Profils
  • Bewertung Ihres Marktauftritts (Corporate Design, Drucksachen,
    Website etc.)
  • Evaluierung Ihrer bisherigen Agenturdienstleister
  • Marktforschung, Wettbewerbsanalyse und Kundenanalyse
  • Strategien zur Kundengewinnung und Kundenbindung
  • Abstimmen Ihres individuellen Marketing-Mix, der für Ihre Zielgruppe sowie für Ihre personellen und finanziellen Möglichkeiten optimal geeignet ist
  • Aufzeigen konkreter Handlungsempfehlungen
  • Konzeption von Online und Offline Werbemaßnahmen
  • Begleitung bei der Umsetzung der vorgeschlagenen Maßnahmen





Marketing ist viel mehr als
nur Werbung.